wieder einmal sind Wir mitten in der Zeit der FALLAS. Hier in Spanien ist es eine sehr lange Tradition, dass viele kleine " Karnevalsgruppen " ueber das ganze Jahr hinweg grosse, bunte Figuren bauen. Diese bestehen zum grossen Teil aus Pappe, Styropor, Holz und Unmengen von Farbe. Was fuer die Kinder und Touristen sicher ein Riesenspass ist, ist fuer die hier lebenden ein wenig komplizierter. Einerseits bin ich hier auf lange Zeit ein Gast, und moechte die Tradition geniessen, aber zum anderen bin ich auch Geschaeftsmann. In der Woche der FALLAS, wird man jeden Morgen um 7:00h mit Knallkoerpern geweckt, dann knallt es den ganzen Tag , an jeder Ecke bis spaet in die Nacht. Eine Woche " Dauer-Sylvester ". Also kommt man fast nicht zur Ruhe, geschweige dann zum schlafen. Und dann diese Unmengen von Leuten die durch die Stadt laeuft, von einer Gruppe zur naechsten, von einen Feuerwerk zum naechsten, immer begleitet von Musikern, die zwar Ihr bestes geben, aber bei DSDS schon im Vorcasting durchgefallen waeren
Aber was fuer mich persoenlich das unverstaendlichste ist, ist dann das Ende der FALLAS. Dann werden im ganzen Land die Figuren verbrannt, mit saemtlichen Chemikalien, die verbaut wurden sind. In den Staedten brennen diese meist mehrere Stockwerke hohen Meisterwerke, nur mit geringen Abstand zu den Haeusern, auf Kreuzungen und kleinen Plaetzen ab. Der Gestank ist noch die ganze Nacht in den Staedten zu riechen. Ich persoenlich freue mich schon auf morgen, denn dann beginnt wieder der " normale " Alltag fuer alle, grins.
Euer denianer
PS: Aber auch ein paar positive Worte an dieser Stelle. Es ist schon sehr schoen anzusehen, wenn schon die kleinsten Kinder mit Ihren speziellen Trachten durch die Stadt laufen, wie kleine Prinzen und Prinzessinnen. Diese tragen Ihre meist mehrere hundert Euro teuren Trachten mit Stolz und geniessen diese Woche ganz besonders.